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Erlesene Instrumente

Jede Fotoaufnahme ist ein Produkt aus Zeit und Blende. Dabei hat auch der Übergang von der ehrwürdigen Analoglichtbildkunst hin zur modernen Digitalfotografie absolut nichts geändert. Nur dass eben das auslösende Ergebnis des Sehens nicht auf einem Negativ- oder Diapositiv-Film belichtet und festgehalten wird, sondern mittels Sensor auf einem elektronischen Speichermedium.

Die Kameras haben sich ebenso gewandelt wie deren Augen, die Objektive. Es ist allerdings nicht die Rede von Smartphone-Knipserei, sondern von High-Tech-Werkzeugen, bei denen hochwertige Qualität und absolute Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen.

Ich bin seit Jahrzehnten im Nikon-Kosmos zu Hause. Zu altehrwürdigen Filmzeiten ebenso, wie heutzutage auf dem digitalen Weg. Stets begleiteten mich unter anderem auch die Topmodelle des renommierten japanischen Herstellers. Fast alle Analogen gehören heute zu gefragten Schätzchen auf dem Sammlermarkt.

Der Lichtblick im ersten Corona-Jahr: In der zweiten Hälfte 2021 hat sich für mich zusätzlich die Tür in die Leica-Welt aufgetan. Ein langgehegter Traum erfüllte sich mit dem Kauf einer legendären, aber modernen und digitalen M-Kamera. Leicas Mess-Sucher-Fotografie ist anders, entschleunigt, ist puristisch. Das Fotografieren funktioniert mit Bedacht, ist einfach wunderbar und geschieht vor allem mit der schönsten je gebauten Kamera auf diesem Globus und den besten Optiken, die es überhaupt gibt. Alles natürlich mit dem roten Punkt – made in Germany.

Hier sehen Sie das Wichtigste, was ich momentan alles in meine Fototaschen packen könnte:

Leica M11 + Apo 35/2.0

Die M – schönste Kamera aller Zeiten. Auch in der modernen Digitalversion liefert die Ikone den typischen Leica-Look mit den qualitativ unerreichten Optiken. Hier mit dem besten KB-Objektiv der Welt: Apo-Summicron 35/2.0.

Nikon D5

Ein Nikon-Flagschiff der digitalen Spiegelreflex-Fotografie. Es ist eine superschnelle Kamera mit Vollformatsensor für allerhöchste Ansprüche und damit langjährige Wahl vieler Sportfotografen.

Leica Apo-Summicron 75/2.0

Ein leichtes Tele und somit ideales Portraitobjektiv aus der Reihe der hervorragenden APO-Linsen, deren Qualität in der Kleinbildfotografie unerreicht ist.

Leica Super-Elmar-M 21/3.4

Dieses extreme Weitwinkel überzeugt durch erstaunliche Abbildungsleistung über das gesamte Bildfeld und das bereits bei Offenblende. Es ist halt ein Leica-Objekektiv erster Güte.

Nikkor 24-70/2.8

Ob leichtes Tele oder bereits ordentlich im Weitwinkelmodus: Dieses lichtstarke Standard-Autofokus-Objektiv fehlt wohl in keiner Profi-Fototasche.

Nikkor 70-200/2.8

Flexibel näher ran: Exzellentes Autofokus-Telezoom-Objektiv mit hoher Lichtstärke. Seit Jahren immer wieder modernisiert, gehört es zu den besten Nikkoren überhaupt.

Micro-Nikkor 105/2.8

Kleine Dinge ganz groß: Für dieses Makroobejektiv kein Problem. Es bietet einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und durchgängig hohe Lichtstärke. Zudem ist es eine Portraitlinse mit traumhafterm Bokeh.

Nikkor 14-24/2.8

Ein Super-Weitwinlel-Zoom der Extraklasse. Es vereint extreme Bildausschnitte an der Grenze zum Fishaugeneffekt. Das alles bei exzellenter optischer Leistung.

Nikon F3 mit MD4

Das langjährige Nikon-Flagschiff der analogen Kleinbild-Fotografie in den 1980ern. Mit dem damals schnellsten serienmäßien Motorantrieb und dem Nikkor-Normalobjektiv-Klassiker 50/1.4.

Nikon FM-2

Die Puristin aus dem analogen Fotozeitalter. Vollmechanisch und robust, leistet diese Kamera auch ohne jeglichen Strom zuverlässig ihre Dienste. Ideal dazu natürlich die Normalbrennweite 50/1.4.

Nikon F2 AS

Die Wahl der Profis aus dem automatiklosen Fotozeitalter. Vollmechanisch und robust, leistet diese Kamera auch ohne jeglichen Strom zuverlässig ihre Dienste. Sie gilt als die beste SLR der 1970er-Jahre.

MF-Nikkore

Klassiker aus alten Tagen. Ohne Autofokus, aber unverwüstlich. Ein 35er, das 35-105 und das traumhafte 105/2.5 (oben), welches als eines der besten Nikkore aller Zeiten gilt.